Innovationsfonds

Mit dem GKV-Versorgungsstärkungsgesetz wurde der Innovationsfonds eingerichtet, über den bis zum Jahr 2019 mit einem jährlichen Finanzvolumen von 300 Mio. Euro Versorgungs- (225 Mio. p.a.) und Forschungsvorhaben (75 Mio. p.a.) gefördert wurden. In den Jahren 2020 bis 2024 stehen jährlich 200 Mio. zur Verfügung, von denen 80 Prozent für Versorgungs- und 20 Prozent für Forschungsvorhaben vorgesehen sind.

Gemeinsam mit den Partnern hat AGENON mit den beiden Projekten „StimMT – Strukturmigration im Mittelbereich Templin“ und „IdA -Interdisziplinäre demenzsensible Akutversorgung“ erfolgreich die zwei bislang größten in Brandenburg durchgeführten Versorgungsvorhaben konzipiert. AGENON hat in beiden Fällen auch maßgeblich den Antrag inklusive der erforderlichen Finanzkalkulation erstellt. Das Projekt StimMT endete am 31.12.2020. AGENON war hier Mitglied im Führungskreis des Projektes und war für das Projekt- und das Fördermittelmanagement zuständig. Im laufenden Projekt IdA hat AGENON die Evaluation übernommen. Weitere Partner wurden bei der Antragstellung unterstützt.

Auf der Basis dieser einschlägigen Vorerfahrungen unterstützt AGENON alle antragsvorbereitenden Arbeiten unter Einschluss der Finanzkalkulation, kann nach positivem Bescheid das Projektmanagement respektive die Projektkoordination und/oder das Fördermittelmanagement übernehmen. AGENON ist auch Partner für die erforderliche wissenschaftliche Begleitung und Evaluation.