Digitalisierung

Die Digitalisierung des Gesundheitswesens bietet viele, bisher noch nicht im vollen Umfang genutzte Potenziale. Digitale Anwendungen können helfen, vorhandene medizinische Expertise flächendeckend zu nutzen, die medizinische Versorgung zu verbessern und sie effizienter zu gestalten. Die Überführung technologischer Innovationen in den Versorgungsalltag, vor allem in den ersten Gesundheitsmarkt, ist allerdings ein langwieriger und komplexer Prozess. Nur wenige Anwendungen werden bisher umfänglich genutzt. Neben den Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung müssen auch die Risiken und ihre Vermeidung mitberücksichtigt werden, insbesondere bei der Nutzung sensibler Gesundheitsdaten.

Das AGENON-Team hat sich schon früh mit der Digitalisierung des Gesundheitswesens beschäftigt. AGENON analysiert die Potenziale digitaler Anwendungen, zum Beispiel zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung in ländlichen Regionen. Auf der Grundlage wissenschaftlicher Standards bewertet AGENON die Qualität technologischer Innovationen in verschiedenen Dimensionen, erstellt Expertisen zu ihren Nutzungsmöglichkeiten und begleitet Umsetzungen.